Die ersten Tage mit der neuen Zahnspange
Im gesamten Kausystem beginnen unmittelbar nach dem Einsetzen einer neuen Zahnspange bereits Umbauprozesse, in denen sich die verschiedenen Gewebe der Mundhöhle an die veränderte Situation anpassen.
Mögliche Begleiterscheinungen in der ersten Zeit mit der neuen Apparatur
- leicht erhöhter Speichelfluss
- gereizte Bereiche im Bereich der Wange und der Zunge
- Vorübergehende Lockerung der Zähne
- Sprachbeeinträchtigung
- Druck auf den Zähnen: An den zu bewegenden Zähnen entsteht durch die Zahnspange ein therapeutischer Druck, der in der Regel binnen der ersten 2 bis 3 Tage abgeklungen ist
- Beschwerden beim Kauen, deshalb weiche Kost ist in dieser Phase!
Anpassung an die veränderte Situation in der Mundhöhle:
In der ersten Zeit nach dem Einsetzen einer Spange muss man sich zunächst einmal an die veränderte Situation gewöhnen. Die Mundhöhle passt sich in der Regel gut und relativ schnell an Veränderungen an, so dass man die Apparatur nach einiger Zeit nicht mehr als „Fremdkörper“ wahrnimmt.
Die Zeit der Anpassung ist individuell sehr unterschiedlich und dauert in der Regel 1 bis 2 Wochen, wobei die stärksten Beschwerden innerhalb von 3 bis 5 Tagen nachlassen sollten.
SOS-KONTAKT: Sollten Sie trotzdem über die o.g. Zeitspanne hinaus noch Beschwerden haben, setzen Sie sich bitte mit uns ins Verbindung. Melden Sie sich bitte ebenfalls umgehend bei Veränderungen an den Apparaturen, so z.B. bei verbogenen Drähten, losen Brackets o.ä.
Kontakt
Praxis für Kieferorthopädie Sabine Seifert