Startseite > Leistungen > Kieferorthopädie für Kinder & Jugendliche

Leistungen

Kieferorthopädie für Kinder & Jugendliche

Das Kinder- und Jugendalter ist die beste Zeit, um die Grundlage für gesunde Zähne in einem gesunden Körper zu schaffen! Kieferorthopädische Behandlungen lassen sich vor Abschluss von Kieferwachstum und Zahnwechsel einfacher und besser steuern.

Das oberste Ziel der Kieferorthopädie ist das rechtzeitige Erkennen, Verhüten und Behandeln von Zahn- und Kieferfehlstellungen.

Erste kieferorthopädische Untersuchung im Alter von etwa 4 Jahren

Wir empfehlen daher Eltern mit ihren Kindern eine erste kieferorthopädische Untersuchung bereits im Alter von etwa 4 Jahren, um frühzeitig Störungen im Bereich der Atmung, des Lippenschlusses und der Zungenfunktion zu erkennen und zu behandeln.

Werden diese Fehlfunktionen nicht behoben, gerät die natürliche Entwicklung des Kindes aus dem Gleichgewicht.

Es kommt zu Störungen im gesamten Kausystems, der Kiefer- und Gebißentwicklung, sowie auch in anderen Bereichen des Organismus.

Die ganzheitliche Betrachtung des Kindes spielt hier eine sehr entscheidende Rolle.

Frühbehandlung im Alter von 6-8 Jahren

Die sog. Frühbehandlung führen wir bei Patienten im Alter von 6-8 Jahren durch. Dabei handelt es sich um Therapien von lutschoffenen Bissen (durch Daumen oder Scher, sogenannte „Habits“), extremen Schmalkiefern mit Kreuzbissen und umgekehrten Scheidezahnüberbissen.

Man verwendet dazu hauptsächlich herausnehmbare Geräte.

Wechselgebiss im Alter zwischen 8 und 13 Jahren

Die zweite wichtige Phase der Gebissentwicklung liegt im sog. Wechselgebiss, das ist in einem Alter zwischen 8 und 13 Jahren. In diesem Alter hat der Zahnwechsels einen sehr hohen Stellenwert.

Die Überwachung und ggf. auch Steuerung des Zahnwechsels hilft häufig spätere aufwendigere Behandlungen zu vermeiden.

Kieferorthopädische Behandlungen sind oft besser durchzuführen, solange das Kieferwachstum und der Zahnwechsel nicht abgeschlossen ist, ja oftmals benötigen wir Kieferorthopäden noch Kieferwachstum, um ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen.

Behandlungsdauer bei Kindern und Jugendlichen

Die Behandlungsdauer bei Kindern und Jugendlichen beträgt in der Regel mehrere Jahre. Der individuelle Zeitplan ergibt sich meist aus dem Therapieplan.

Die vorliegende Fehlstellung, sowie die individuelle Wachstumssituation bestimmen weitgehend Art, Umfang und Dauer der Behandlung. Die Behandlung erfolgt mit herausnehmbaren Apparaturen (funktionskieferorthopädischen Apparaturen, kieferorthopädischen Platten, Schienen) und / oder festsitzenden Apparaturen (Brackets).

Je früher eine Fehlstellung erkannt wird, desto besser lässt sich der optimale Behandlungsbeginn festlegen.

Nach Abschluss des Zahnwechsels, d. h. in einem Alter von etwa 14 Jahren werden hauptsächlich Zahnfehlstellungen korrigiert.

Die modernen Therapiemöglichkeiten in unserer Praxis umfassen anspruchsvolle und hochwertige kiefer­orthopädische Leistungen, deren ganzheitlicher Ansatz neben der Ästhetik, der Funktionalität und Stabilität auch stets den Grundsatz der Prophylaxe umfasst.

Sie entscheiden in einem ausführlichen Gespräch gemeinsam mit Ihrem Kind und uns auf der Basis einer umfassenden Untersuchung und Diagnostik welche Behandlungsmethoden für Ihr Kind optimal sind.

Wer übernimmt die Kosten?

Bei Kindern und Jugendlichen bestimmt die gesetzliche Krankenkasse, ob die Kosten für eine Grundversorgung einer kieferorthopädischen Behandlung übernommen werden. Die Leistungen müssen hierbei – laut Gesetzgeber – „ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten“.

Darüber hinaus ist es Ihnen jedoch jederzeit möglich, Leistungen zu wählen, die eine schnellere, komfortablere und ästhetisch ansprechendere Behandlung erlauben.

In unserem Auswertungsgespräch werden Sie auch ehrlich über sinnvolle Behandlungsalternativen informiert. Außerdem erläutern wir Ihnen ausführlich die Kostenaufstellungen der verschiedenen Therapieformen.

Zahn- und Kieferfehlstellungen sind weit mehr als ein Schönheitsfehler

Sie rauben Selbstvertrauen und Lebensqualität und schaden vielfach dem gesamten Organismus;

Aus diesem Grund stehen die Zahngesundheit Ihres Kindes und das harmonische Zusammenspiel der Kiefer im Sinne einer ganzheitlichen medizinischen Betrachtungsweise im Zentrum meiner kieferorthopädischen Tätigkeit

Startseite > Leistungen > Kieferorthopädie für Kinder & Jugendliche